Coaching

Coaching ist für mich ein praktischer und persönlicher Weg des Lernens, der die eigenen Stärken stärkt und dabei hilft, anstehende Herausforderungen zufriedener, erfolgreicher und emotional weniger belastend zu bewältigen.

Coaching ist kommunikative Klärungsarbeit vor dem Hintergrund komplexer,  i.d.R. zwischenmenschlicher Aufgabenstellungen, die einen individuellen Entwicklungsprozess in Gang setzen kann

Ziele

  • Klärung und Klarheit für persönliche Ziele, Schritte und Maßnahmen
  • die eigene Wahrnehmung und Achtsamkeit erweitern
  • Zunahme an Selbst-Bewusstheit und Selbstvertrauen
  • höhere Zufriedenheit und emotionale Entlastung
  • Kontakt zu den eigenen Energiequellen und Potentialen
  • Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten

Ablauf

Phase 1: Erstgespräch

Bei dem ersten Treffen geht es darum sich kennenzulernen und zu schauen, ob die „Chemie“ stimmt. Denn Vertrauen ist die Basis für einen wirksamen Coachingprozess. Wir klären welches Ziel Sie haben, welche Methoden ich anwende, welchen Umfang der Prozess haben soll.
Dann entscheiden wir über die weitere Zusammenarbeit.

Phase 2: Coachingsitzungen

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Wir treffen uns im regelmäßigen Rhythmus und bearbeiten die vereinbarten Themen oder schauen, was gerade dran und wichtiger ist. Coaching ist erfahrungsgemäß ein längerer Prozess und benötigt je nach Zielsetzung einen Zeitraum von 5 bis 10 Sitzungen.

Phase 3: Abschluß

In einem Abschlussgespräch prüfen wir das Ergebnis und ob das Ziel erreicht wurde.

Es wird der gesamte Coaching-Prozess reflektiert, eine Bestandsaufnahme vorgenommen und die erreichten Veränderungen festgehalten.